26.06.2025, 09:00 Uhr
Praxistag zu Anbauverfahren in den Hassbergen mit Maschinenbesichtigung

Traktor auf Acker
Wasserknappheit, aber Starkregen: Wie können wir uns darauf einstellen? Der Praxistag zeigt Lösungen aus den Hassbergen.
Wasserknappheit, einzelne Starkregenereignisse sowie Sandstein-Keuperböden sind die Herausforderungen in den Hassbergen. Wir zeigen Betriebe, die sich auf unterschiedliche Weise darauf eingestellt haben und es schaffen Ressourcen effizient einzusetzen. Wir laden Sie zu einem Austausch mit den Betrieben ein, die einerseits Direktsaat und andere Techniken anwenden, aber auch mit der Fruchtfolge und bestimmten Dauerkulturen Lösungen gefunden haben.
Innovative Technik, spannende Fruchtfolgen, zukunftsweisende Anbauverfahren
AELF Schweinfurt in Kooperation mit der Regierung von Unterfranken, Maschinenring und vlf
Biogasanlage Maroldsweisach (Bioenergie Maroldsweisach GmbH & Co.KG, Vorstadtstr. 56, 96126 Maroldsweisach), Mittagessen auf dem Zeilberg möglich (nur mit Anmeldung)
Der Maschinenring sorgt am Vormittag für Ihr leibliches Wohl mit Kaffee und Kuchen.