Aktivwochen Sommer.Erlebnis.Bauernhof
Schulkinder erleben Sommertag auf dem Bauernhof

Die Aktiv-Wochen Sommer. Erlebnis. Bauernhof im Programm Erlebnis Bauernhof der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten begeisterten Schulklassen in den Landkreisen Rhön Grabfeld und Bad Kissingen. Neue Aktionswochen zum Thema Boden mit Start ab Oktober 2022 sind für Schulklassen in Vorbereitung.

Was war los im Sommer? Zwei Kurz-Berichte

Vom Feld bis in die Verpackung

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der Grabfeld-Grundschule in Bad Königshofen mit ihrer Lehrerin Irina Nätscher erlebten den Alltag von Bauer Martin Dietz in Aub. Dietz zeigte den Kindern Landmaschinen wie die Sämaschine, den Mähdrescher und den Traktor. Außerdem veranschaulichte er den Weg der Getreidekörner vom Feld bis in die Verpackung.
Nachdem die Kinder Getreidesorten kennengelernt hatten, wählten sie Haferkörner aus, quetschten diese und mixten sie mit Obst zu Smoothies.
Alpakas
Auf dem Hof leben auch die Alpakas Eddie, Tequilla, Ikarus. Die Kinder führten die Tiere an der Hand über die Felder. Dabei fühlten sie die weichen Haare der Tiere und lernten Produkte aus der daraus hergestellten Wolle kennen. Mit Alpakas über die Felder zu wandern, war ein Erlebnis für die Kinder.
Bodenlebewesen
Auf dieser Wanderung stellte Bauer Dietz seine fleißigen Mitarbeiter auf dem Acker vor. Auf einer Schaufel Erdaushub zeigte er, welche weiteren Tiere ebenfalls zu seinem Bauernhof gehören: Regenwürmer und Co., bekannt als Bodenlebewesen. Die kleinen Tiere graben sich durch seinen Ackerboden und sorgen mit ihren feinen Gängen für eine gute Durchlüftung und Wasserhaltefähigkeit des Erdreiches.
Quiz
Wie gut alle Kinder gut aufgepasst haben, erfuhr der Erlebnisbauer aus den Antworten seiner Besucherinnen und Besucher beim. Wer am meisten wusste, durfte in einer Traktorrunde über den Hof mitfahren.

Aktionstag der 3. Klasse der Milzgrundschule in Aubstadt

Die Schülerinnen und Schüler mit Lehrerin Annkathrin Voigt erlebten die Aktion Sommer.Sonne.Erlebnisbauernhof in ihrem Klassenzimmer. Dort besuchten sie Jana Wagenländer und Anja Butter vom Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten Bad Neustadt. Für den Aktionstag hatten die beiden Erlebnis Bauernhof-Ansprechpartnerinnen den Pfannkuchenweg mitgebracht.
Die Lernstationen zur Landwirtschaft, Tierhaltung und Biodiversität regten an, Wissen zu Lebensmitteln und dem Bauernhof zu sammeln. Die Kinder notierten Informationen zu Fragen wie: Wieviel Futter und Wasser benötigt eine Kuh am Tag? Was verrät uns der Code auf dem Ei?
Abschließend buken und verzehrten alle gemeinsam Pfannkuchen.

Der Boden und seine Besonderheiten - Angebot für Schulklassen ab Oktober 2022
Im Oktober 2022 wird es weitere Aktionswochen geben. Hierbei bieten teilnehmende Betriebe verschiedene Lernprogramme für Grundschulen und die Sekundarstufe I zum Thema Boden an.