Projekt in der Grundschule
Wir sind Lebensmittelfreunde

Rund 1,3 Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Bayern auf dem Weg vom Landwirt bis zum Verbraucher jährlich im Müll. Der größte Teil fällt im Einzelhandel und in den Haushalten an. Bereits Schulkinder sollten verantwortungsvoll und wertschätzend mit Lebensmitteln umgehen; um sie dafür zu sensibilisieren, startet unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Bad Neustadt das Projekt "Wir sind Lebensmittelfreunde" für 2. und 3. Klassen.

Der Auftakt fand im Dezember 2021 in den 2. Klassen der Grundschule in Unterweißenbrunn und Schönau statt. Marlena Beck und Anja Butter vom AELF stellten das Projekt vor.

Gemeinsame Mission mit Prinz Köstlich, Hmmbeere und Supersalat
Über bis zu acht Unterrichtseinheiten erlebten die Kinder in gemeinsamer Mission mit Prinz Köstlich, Hmmbeere und Supersalat den Weg von Lebensmitteln entlang der Wertschöpfungskette. Sie erfuhren an praktischen Übungen und kleinen Experimenten, wie Lebensmittelabfälle entstehen und wie sie diese verringern können.
Am Schluss des Projektes mussten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse nochmal unter Beweis stellen, was sie gelernt hatten und bekamen als Auszeichnung einen Lebensmittelretter-Führerschein.

Initiiert hat das Projekt das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Das Konzept dazu entwickelte das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn).